Fuesse gefördert von EU und SH 1290 280

Übergabe des Förderbescheids

Förderbescheid TasseAm Dienstag, den 07. Mai 2024, überreichte uns der Energiewendeminister Tobias Goldschmidt den Förderbescheid für unseren Bauabschnitt Hürup-Nord.

Dieser Bauabschnitt hat eine besondere Bedeutung, denn er wird nicht nur Hürup-Nord mit einem Wärmenetz versorgen, sondern verbindet letztendlich auch das bereits existierende Wärmenetz in Hürup-Süd mit der Konversionsfläche. Von dort aus sollen schließlich alle Netzabschnitte durch Solarthermie, Saisonalspeicher, eine Großwärmepumpe und Hackschnitzelkessel mit Wärme versorgt werden.

Das Land Schleswig-Holstein will unser Vorhaben mit maximal 196.949 € durch das Landesprogramm Wirtschaft 2021-2027 bezuschussen. Weitere max. 803.051 € werden über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) abgedeckt. Das bedeutet, dass wir im Endeffekt 1 Million Euro, also die Hälfte unserer voraussichtlichen Baukosten, mit öffentlichen Mitteln finanziert bekommen. 

Das Projekt mit dem Titel „Nachhaltige Nahwärme für Hürup-Nord“ wird eine Laufzeit von über zwei Jahren haben und planmäßig im Dezember 2025 beendet. Dieser Bauabschnitt umfasst 2,95 km neu verlegtes Wärmenetz mit mindestens 48 neuen Hausanschlüssen.

Die Bauarbeiten am Wärmenetz können in der Hauptstraße und in der Brettenburger Straße erst im Anschluss an die Kanalsanierung erfolgen. Geplant ist, dass das Wärmenetz abschnittsweise, jeweils unmittelbar nach der Kanalsanierung in dem betreffenden Abschnitt, errichtet wird.

 

(c) Foto: Lara Wicka 2024